Die Angehörigen der Fokolar-Bewegung aus der Region Tübingen/Rottenburg/Zollern-Alb waren am 31.Januar 2026 zu einem winterlichen Einkehrtag unter dem Thema „Wer bist Du für mich?“ eingeladen. Rund 15 Personen folgten dieser Einladung und kamen in Mössingen zusammen, wo wir im Gemeinschaftsraum eines Generationen-Wohnprojekts herzlich empfangen wurden.

Der Einkehrtag begann um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der uns innerlich auf den Tag einstimmte. Im Anschluss durften wir ein gemeinsames Mittagessen genießen, das von einigen vorbereitet wurde.  

Danach vertieften wir das Jahresthema „Wer bist du für mich?“, was zu einem intensiven und offenen Austausch führte. In einer warmherzigen, familiären Atmosphäre wurden einander persönliche, tiefgehende, aber auch originelle und frohe Erfahrungen erzählt. Beim anschließenden Kaffeetrinken mit selbst mitgebrachten Kuchen setzten sich die Gespräche   fort.

Den Abschluss bildeten ein gemeinsames Gebet sowie ein kurzes persönliches Statement jedes Teilnehmenden. Dabei kamen noch einmal deutlich die  Freude und Dankbarkeit für diesen bereichernden Einkehrtag zum Ausdruck. Ein nächster Einkehrtag dieser Art ist für den kommenden Sommer geplant.

Ein Beitrag von Elisabeth Lippert. Die Fotos machte Heldemar Paul.