Am Samstag, dem 27. September 2025, verwandelte sich die Solinger Innenstadt zum 23. Mal in eine bunte Bühne für internationale Begegnungen anlässlich des Internationalen Kultur- und Umweltfestes „Leben braucht Vielfalt“. Vereine, Initiativen und Besucherinnen und Besucher machten die Vielfalt und Weltoffenheit der Stadt erlebbar.
Auch das Zentrum Frieden der Fokolar-Bewegung war mittendrin mit einem Info-Zelt vertreten. Wir gestalteten eine Drahtwand zum Thema des Festes „Zusammenhalt macht stark“.
Der Startschuss für das Fest fiel um 11 Uhr. Den Auftakt übernahm die burundische Trommelgruppe Kanguka, die seit vielen Jahren zu den festen Bestandteilen des Programms gehört. Im Laufe des Tages konnten wir sogar die Botschafterin aus Burundi an unserem Stand willkommen heißen.
Rund 60 Informations-, Aktions- und Essensstände verschiedener Nationen verteilten sich über die Hauptstraße der Innenstadt. Dort zeigten Solinger Vereine und Initiativen, wie vielfältig das Engagement in internationalen, sozialen, ökologischen und entwicklungspolitischen Projekten ist. Die Gäste konnten ins Gespräch kommen, selbst aktiv werden und sich an kreativen Aktionen beteiligen.
An unserem Stand wurden wir oft über das Zentrum Frieden und die Fokolar-Bewegung ausgefragt, aber es gab auch Menschen, die einfach ihre Nöte mit uns teilen wollten.
Einige Stände beteiligen sich an einer Rallye zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Hier wurde greifbar, welchen Beitrag jeder Einzelne für eine zukunftsfähige Welt leisten kann.
Gegen 15 Uhr, wie in jedem Jahr, startete die gemeinschaftliche Aktion der teilnehmenden Vereine zum Thema des Festes, wie immer vor der Bühne auf dem Fronhof, der im vergangenen Jahr zum Schauplatz eines tödlichen Anschlages geworden war. Gemeinsam mit Stadtdirektorin Dagmar Becker wurde u.a. ein Brücken-Bauwerk aus verschiedenen Kartons feierlich errichtet – ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt in unserer Stadt.

Aufmerksamkeit erzeugte auch diese „Säule“ aus Holzbausteinen zum Thema Demokratie. Es ist offensichtlich: Wenn man nur einen Baustein mit einem bestimmten Wert herausnimmt, bricht die Säule zusammen.




Ein Beitrag von Illes Hertwich und Ursula Dörpinghaus. Die Fotos machte Hermann-Josef Dörpinghaus.